Darmbakterien

Bestimmte Darmbakterien schützen vor Überreaktion des Immunsystems

Die Verbreitung von Lebensmittelallergien hat in den vergangenen Jahrzehnten enorm zugenommen. Zu den Ursachen gibt es noch viele offene Fragen, doch es zeichnet sich bereits deutlich ab, dass die moderne Hygiene, Ernährungsweise und der Einsatz von Antibiotika dabei eine wichtige Rolle spielen.

Diese Faktoren verändern nämlich die natürliche Zusammensetzung der Mikroorganismen in unserem Darm. Es gibt bereits viele Hinweise darauf, dass der Darmflora eine wichtige Funktion im Rahmen des Immunsystems und damit auch bei der Entstehung von Allergien zukommt.

Spezielle Bakterien, die zur Gruppe der Clostridien gehören, scheinen die Drahtzieher des Effekts zu sein. Andere Mikroben der natürlichen Darmflora zeigten diese Wirkung hingegen nicht. Die Mikroben veranlassen die
Immunzellen, sogenanntes Interleukin, auszuschütten. Von diesen Signalstoffen ist bekannt, dass sie die Durchlässigkeit der Darmwände verringern können.

Weitere Untersuchungen legten nahe, dass die Wirkung der Clostridien offenbar darauf beruht, dass sie Allergene daran hindern, durch die Darmwand ins Blut zu wandern.