Newsletter 10/2014

Herbstzeit - dieses Gemüse kaufen Sie jetzt am besten frisch

Blumenkohl

Die geschmackvolle Riesenblüte mit hohem Vitamin C- und Kalziumgehalt mundet roh oder gekocht.

Chicorée

Bis nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Wurzel als Kaffeezusatz geröstet, heute erfrischt sie als Salat und gedämpftes Gemüse.

Chinakohl

Er stammt aus dem chinesischen „Kanton“ und schmeckt frisch, mild und zart.

Eisberg

Aus den Vereinigten Staaten stammend, kracht der Salat im Mund wie bröckelndes Eis.

Endiviensalat

Endivie übertrifft im Mineralgehalt sogar den Kopfsalat und findet als küchenfertige Portionen regen Absatz.

Erbsen

Gehört unabdingbar zu „Schnipo“: Die berühmte Erbsli-Rüebli-Mischung aus der Dose.

Fenchel

Nicht nur als feiner Tee aus den Samen, auch als Gemüse in allen Variationen gehört der Fenchel zu den beliebtesten Knollen.

Kabis

Weiss, rot oder spitz: Kabis in vielen Arten; roh macht er nicht blähend froh; gedämpft, gewickelt oder gefüllt erfreut er in der Winterzeit.

Karotten

Rüebli, Möhre, Karotte: Weltweit klar die Nummer eins in Sachen Gemüse und ein hochwertiges Nahrungsmittel.

Kürbis

Das äusserst dekorative Gemüse besticht durch einen speziellen Geschmack in Suppen, Kuchen und als Chips!

Lauch

Lauch hinterlässt nicht nur den Boden in bestem Zustand, auch der Gaumen wird durch das würzige Gemüse verwöhnt.

Nüsslisalat

Die mit dem Baldrian verwandten Rosetten begrünen vor allem im Winter die Salatplatten.

Rosenkohl

Unter Einwirkung von Frost verbessert sich der leicht bittere Geschmack des Rosenkohls, der jede Wildplatte verschönert.

Sellerie

Geraffelt als Salat, gepresst als Saft, gekocht, paniert und gebraten, sogar fritiert besticht das ganzjährig erhältliche Gemüse.

Spinat

Er kommt aus Persien und macht Popeye stark, den Kindern aber trotz - oder wegen des hohen Eisengehaltes wenig Eindruck!

Zuckerhut

Zu den Zichorienarten gehörend, verdankt der Zuckerhut seinen Namen auch dem tütenförmigen Aussehen eines Zuckerstockes.

Zwiebel

Die uralte Kulturpflanze reizt die Schleimhäute aufgrund von Schwefelverbindungen der ätherischen Oele, ist aber als Gewürzbasis in vielen Gerichten nicht wegzudenken.

Wussten Sie, dass...

Fettreiche Milchprodukte dürften vor Typ-2-Diabetes schützen

http://www.univadis.de/medical-news/Fettreiche-Milchprodukte-duerften-vo...

Mineralwasserverbrauch steigt um 1,6 l p. P. auf 140,0 l p.P. pro Jahr

http://www.vdm-bonn.de/oeffentlichkeitsarbeit/presse/presseinformationen...

Ingwer, Kurkuma und Zimt können Stoffwechsel und Fettverbrennung anregen

http://www.ihr-wellness-magazin.de/abnehmen/abnehmen-tipps/lebensmittel-...

Wer braucht eine Diät? Zöliakie: Glutenfreie Ernährung trotz Symptomfreiheit

http://www.springermedizin.de/zoeliakie-glutenfreie-ernaehrung-trotz-sym...

Newsletter zum Download als PDF

medimap_newsletter_2014-10.pdf